J A H R E S P R O G R A M M 2024  

 

Innehalten – HALT finden

Tage der Besinnung und Einkehr

„Halt an, wo läufst du hin, der Himmel ist in dir: Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für. Ich bin so groß als Gott, er ist als ich so klein. Er kann nicht über mich, ich unter ihm nicht sein. Nicht du bist in dem Ort, der Ort, der ist in dir!“                                Angelus Silesius

Mi.,3.01.2024,18 Uhr bis So., 7.01.2024,13 Uhr

Kloster Heiligkreuztal, bei Riedlingen/Donau

 

Wir hasten im Alltag voran, den Blick auf andere Umstände oder eine bessere Zukunft gerichtet und wir denken, Momente zum Verweilen sind im Alltag oft nicht möglich oder stören nur. Gönnen wir uns jedoch keine Pausen, Auszeiten, versäumen wir das wahre Leben. Dann ist es so, als ob wir im Zug des Lebens säßen, die Landschaft zieht an unseren Augen vorbei und alles geht so schnell, dass wir kaum Bäume, Gebäude, Seen, Gesichter etc. wahrnehmen. Erst wenn der Zug stehenbleibt, nehmen wir wahr, wo wir sind, was ist, wer wir sind… Wir müssen innehalten und aufatmen, wach werden zu uns selbst!

Elemente der Tage werden sein: Schweigen, Sitzen-in-Stille, Impulse unter anderem aus der ur-christlichen Tradition/Mystik, auf eigenen Wunsch Korrekturen, entspannende/vitalisierende Übungen für Körper/Seele/Geist - Üben mit Gebärden, Inneres/Kontemplatives Gebet, Meditatives Gehen/ Ge-h-bet - bei entsprechender Witterung auch in freier Natur, Austausch und auf Wunsch ein Einzelgespräch, Meditation mit Klangschalen, Zeit und Raum für persönliches Üben, Zeit für Muße, Lektüre bereitgestellter Literatur zum Thema.

Mitzubringen: Bequeme Kleidung u. warme Socken. Jeder soll eigene Erfahrungen machen und vertiefen können bzw. in der Stille und im Schweigen seinen persönlichen Zugang zum inneren HALT finden und nach dem Retreat selbständig weiterüben können, so dass Meditation/ Kontemplation auch zu einer Hilfe für einen sinnvoll gelebten Alltag in Ruhe und Gelassenheit werden kann. Es ist nicht nötig am Boden zu sitzen.

Die einzelnen Elemente verstehen sich als Angebote und die jeweilige Teilnahme ist freigestellt. Wer möchte, kann an den Gebetszeiten des Hauses teilnehmen.

GESUND UND HEIL DURCH MEDITATION

 Die Kunst, die Selbstheilungskräfte zu aktiveren

 

Fr., 16.2.24, 18 Uhr bis So.,18.2.24, 13 Uhr

Bildungshaus St. Luzen, Hechingen

 

"Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen." Teresa v. Avila

 

Meditation ist keineswegs etwas Weltfremdes, vielmehr hat sie ganz konkret mit unserem Leben, unserem Alltag und unserem Wohlbefunden zu tun. Mit ihren besonderen Übungen ist die Meditation ein überaus erfolgreiches Programm zur Reduzierung von Stress und Stärkung des Immunsystems.Mit Meditation können wir uns selbst etwas Gutes tun! Die Übungen entspannen auf tiefe Weise und aktivieren unsere Selbstheilungskräfte. Wir finden einen neuen Zugang zu unserem Leben und erhöhen unsere Lebensqualität.

Das Retreat wendet sich sowohl an Anfänger, als auch an bereits übende der Meditation. Elemente der Tage werden sein: Schweigen, Sitzen-in-Stille, Impulse, entspannende und vitalisierende Übungen für Körper, Geist und Seele (Eutonie, Feldenkrais, Qigong, ...) und meditatives Gehen - bei entsprechender Witterung auch in freier Natur.

Die einzelnen Elemente verstehen sich als Angebote und die jeweilige Teilnahme ist freigestellt.

 

Christliches Zen

Kraft der Stille – wenn die Seele Atem holt

Das Paradies ist nicht dort, wo es die Menschen gewöhnlich suchen. Es harrt in Stille der Entdeckung in uns selbst.“N.Ch. Franze

Do.,28.03.24,18h bis Mo.,1.04.2024, 13 Uhr

Kloster Heiligkreuztal, bei Riedlingen/Donau

Lärm macht krank – Menschen die meditieren wussten das schon immer, und die moderne Medizin/Psychologie bestätigt dieses uralte Menschheitswissen. Stille macht nicht nur gesund, sie heilt und schenkt neue Kraft. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Stille und ihren Früchten. Die Stille ist etwas, was man aktiv suchen und wozu man sich entscheiden kann. Wir müssen die Stille aber nicht schaffen, sie ist immer in uns, auf dem Grund unserer Seele. Sie als Quelle der Lebendigkeit zu entdecken und in den Alltag zu integrieren, das ist auch ein Weg zum Sinn und Glück. Wie das geht – Abstand gewinnen von Unruhe und Hektik, empfänglich werden für das „Eigentliche“, was wirklich wichtig ist in unserem Leben wollen wir in den Tagen der Stille entdecken, erfahren und einüben. Elemente der Tage werden sein: Schweigen, Sitzen in Stille (Zen-Stil), Impulse unter anderem aus der christlichen Tradition /Spiritualität, auf  Wunsch Korrekturen, entspannende/ vitalisierende Übungen für Körper/Seele/Geist - Üben mit Gebärden, Meditatives Gehen - bei entsprechender Witterung auch in freier Natur, Austausch und auf Wunsch ein Einzelgespräch, Meditation mit Klangschalen, Zeit und Raum für persönliches Üben, Zeit für Muße, Lektüre bereitgestellter Literatur zum Thema.Mitzubringen: Bequeme Kleidung u. warme Socken. Jeder soll eigene Erfahrungen machen und vertiefen können bzw. in der Stille und im Schweigen seinen persönlichen Zugang zum inneren „Raum der Stille finden“ und nach dem Retreat selbständig weiterüben können, so dass Christliches Zen auch zu einer Hilfe für einen sinnvoll gelebten Alltag in Stille und mit innerer Kraft werden kann. Es ist nicht nötig am Boden zu sitzen.
Die einzelnen Elemente verstehen sich als Angebote und die jeweilige Teilnahme ist freigestellt. Wer möchte, kann an den Gebetszeiten des Hauses teilnehmen.

Gesund&heil mit ACHTSAMKEIT&MEDITATION 

Die Kunst, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren

 

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit (und Lebensqualität) für die Krankheit opfern.“   Sebastian Kneipp

 

Sa.,25.05.2024 –Sa.,1.06.2024, FRIEDBORN, Kur- und Gesundheitszentrum, 79736 Rickenbach

 

Für viele Menschen hat das Thema Achtsamkeit/Meditation etwas Geheimnisvolles. Sie fühlen sich angezogen und sind zugleich skeptisch. Gerade moderne Forschungen bekräftigen jedoch immer wieder, wie wohltuend und der Gesundheit förderlich manche Achtsamkeits- und Meditationsübungen sind. Durch die passenden Übungen können wir uns viel Gutes tun: Unsere Selbstheilungskräfte werden aktiviert, Stress wird abgebaut, wir werden ausgeglichener, ruhiger und gelassener, legen innere Kraftquellen frei, verbessern spürbar unsere Lebensqualität und lernen uns selber besser zu akzeptieren … um nur einige Vorzüge zu nennen!

T h e m e n w o c h e:  BODY & MIND

Wir üben grundlegende Achtsamkeitsübungen in Bewegung und Ruhe ein, so dass jeder das Prinzip der Achtsamkeit im Alltag verwirklichen und sein Leben stressfreier und gesünder gestalten kann – unsere Tage werden zu einem achtsamen Sein und entspannten, freudvollen Leben! 

 

S e m i n a r w o c h e: ACHTSAMKEIT & MEDITATION

"Achtsamkeit ist ein Lebensprinzip, ein praktischer Wegweiser, eine besondere Kraft. Wenn wir achtsam sind, sind wir ganz präsent bei dem, was wir gerade tun - die meisten Menschen leben so, als hätten sie ihren Autopiloten eingeschaltet.                   Jon Kabat-Zinn

Es wird um die Theorie und Praxis der Achtsamkeit und Meditation gehen: Die wichtigsten Grundlagen und Hintergründe sowohl aus der Geistesgeschichte, als auch den modernen Wissenschaften werden dargelegt und besprochen. Vor allem aber werden die grundlegenden Übungen der Achtsamkeit und Meditation vorgestellt und geübt.

 

 

Meditation:  Begegnung mit der MITTE

„Man sieht nur mit dem Herzen recht, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“A.SaintExupéry

 

 

Fr.,12.07.,18 Uhr bis So., 14.07.2024, 13 Uhr

Kloster Heiligkreuztal, bei Riedlingen/Donau

 

In den letzten Jahren hat das allgemeine Interesse an der Meditation ständig zugenommen. Menschen versprechen sich von ihr Einkehr, Sammlung, Klarheit, innere Ruhe und Begegnung mit der eigenen MITTE. Um all das geht es zwar tatsächlich bei der Meditation; aber diese Feststellung bliebe leer, würde man nicht zugleich Meditation auch praktizieren. Das wesentliche Kennzeichen jeder echten Meditation ist, dass der Meditierende selbst zu den wesentlichen Einsichten und Erfahrungen kommt. Die Begegnung mit der eigenen MITTE wird von den großen Meditierenden oft auch als eine Erfahrung von wahrem Glück, Kraft und echter Freude geschildert oder auch als eine tiefe, religiöse Erfahrung umschrieben: Die BEGEGNUNG mit unserer MITTE wird zu einer steten Bereicherung unseres Lebens.

Das Retreat im Schweigen wendet sich sowohl an Anfänger, als auch an bereits Übende der Meditation. Elemente der Tage werden sein: Schweigen, Sitzen-in-Stille, auf Wunsch Korrekturen, Impulse, entspannende und vitalisierende Übungen für Körper/Seele/Geist, Lektüre bereitgestellter Literatur zum Thema, meditatives Gehen - bei entsprechender Witterung auch in freier Natur, Austausch und auf Wunsch ein Einzelgespräch, Meditation mit Klangschalen, Zeit und Raum für persönliches Üben.

Mitzubringen: Bitte bequeme Kleidung tragen sowie ein zweites Paar Socken mitbringen o.ä.. Es ist nicht nötig am Boden zu sitzen. Die einzelnen Elemente verstehen sich als Angebote und die jeweilige Teilnahme ist freigestellt. Wer möchte, kann an den Gebetszeiten des Hauses teilnehmen.

 

Die Kraft des QIGONG & die Weisheit des ZEN

 

Sa., 27.07.2024 – Sa., 3.08.24, FRIEDBORN, Kur- u. Gesundheitszentrum, 79736 Rickenbach

 

Qigong bedeutet „Pflege des Qi, der Lebensenergie“.

Was Qi hat lebt, was kein Qi hat stirbt, Leben entsteht durch Qi. Wer QIGONG übt, tut etwas Gutes für sich selbst, was ihm über-dies Kraft gibt. Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit sind die drei Säulen des Qigong. Es umfasst eine reiche Palette an Übungen und Hinweisen, mit denen wir Ausgeglichenheit und damit ein positives Lebensgefühl fördern können.

Viele denken: ZEN ist etwas Schwieriges. Diese Auffassung beruht aber auf einem Missverständnis. Das chinesische Schriftzeichen mit dem „Zen“ geschrieben wird, besteht aus den Teilen „zeigen“ und „einfach“ – Zen bedeutet also „Einfachheit zeigen“. Zen ist eine sehr klare und einfache Lehre, bzw. ein entsprechender Übungsweg. Dem ernsthaften Wunsch nach Kenntnis und Erfahrung des eigenen, wahren Selbst antwortet Zen mit einem konkreten, einfachen Übungsweg in Achtsamkeit und Stille -  dem sogenannten Zen-Weg, der uns auch die Kraft zu einem authentisch gestalteten, glücklichen Leben gibt.

T h e m e n w o c h e: QIGONG

Im Qigong praktizieren wir Übungen in Ruhe und Bewegung. Sie führen zu einem neuen Wohlfühlen durch Entspannung und Kräftigung. Die Übungen wirken pflegend und ausgleichend auf Körper, Seele und Geist und harmonisieren den Fluss unserer Lebensenergie, so dass wir zu mehr Ruhe, Entspannung und Kraft finden.

S e m i n a r w o c h e: ZEN - Erfüllung im Hier und Jetzt

"Wenn Du fühlst, dass in Deinem Herzen etwas fehlt - dann kannst Du, auch wenn Du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."                                              Zen-Weisheit

Jeder Mensch hat seinen eigenen Grund, sich mit Zen zu beschäftigen und Zen zu üben. Manche suchen nach dem Sinn und der Erfüllung ihres Lebens. Andere suchen Ruhe in der Hektik unserer Gesellschaft, oder sie suchen mehr Gelassenheit um alle Anforderungen, die ihre beruflichen oder privaten Umstände an sie stellen, besser bewältigen zu können. Manche suchen eine gesündere Art zu leben, suchen Einfachheit in der Komplexität des Lebens. Andere suchen Frieden in sich selbst – oder einfach nur einen Hort des Glücks trotz der Wirrnisse des Lebens.

Wie auch immer Ihre augenblickliche Situation sein und ihre Lebensfrage heißen mag - sie ist Ihr Tor zum Zen-Weg. Das Seminar dient sowohl der theoretischen und praktischen Einführung in die Zen-Meditation, als auch der Übung und Vertiefung derselben. Danach soll jeder für sich im Alltag weiter üben und die Früchte Tag für Tag ernten können!

 

 

 

Zen - Wunderbare Achtsamkeit

 

Was ist der Grundstein des Zen?“ wurde ein Zenmeister gefragt. „Achtsamkeit“ antwortete er. Auf die erneute Nachfrage antwortete er wieder mit „Achtsamkeit“. Bei der dritten Nachfrage nach der Grundlage des Zen schrieb der Zenmeister in den Sand „Achtsamkeit, Achtsamkeit, Achtsamkeit.“       Zen-Weisheit                               

Mi., 30.Okt. 2024, 18h bis So.,3. Nov.24,13 Uhr

Kloster Heiligkreuztal, bei Riedlingen/Donau

 

In einer immer komplizierteren Welt, die von einer unendlichen Fülle an Informationen überschwemmt wird, werden die einfachsten Dinge und Lebensäußerungen immer weniger selbstverständlich. Man muss sie gezielt einüben. Durch das Prinzip der Achtsamkeit können wir erfahren, dass unser Leben etwas ungemein Kostbares ist. Wer wach und gegenwärtig ist, ist ganz bei der Sache und verschafft sich dadurch immer wieder neu ein unvoreingenommenes Bild der Realität. Wir sind offen für die Wunder der Wirklichkeit, die sich uns beim Abwasch oder Hausputz ebenso offenbaren können wie bei einem Spaziergang. Man kann flexibler und langfristig erfolgreicher handeln.

„...üben wir wirklich Achtsamkeit, dann erleben wir jeden Augenblick als ein Wunder und Freude wird unser Herz öffnen wie eine Blume.“  Thich Nhat Hanh

Die Tage dieses Retreats werden gestaltet mit typischen Zen–Elementen, die für das korrekte üben des Meditierens im Zen-Stil hilfreich sind: Schweigen, Zazen/Sitzen in Stille, auf Wunsch mit Keisaku/persönliche Korrekturen, Lektüre bereitgestellter Literatur zum Thema und privates Üben können die persönlichen Schritte auf dem Zenweg fördern. Ergänzt und unterstützt wird das Zazen durch Kinhin/ Gehmeditation und einfachen, entspannenden bzw. vitalisierenden Qigong-Übungen – bei entsprechender Witterung auch in der freien Natur/ Zenwalk. Teisho/ Impulsvorträge und Mondo/Austausch, auf persönlichen Wunsch Dokusan /ein Einzelgespräch und üben mit Koan - vertiefen das Verstehen und festigen die Erfahrungen des Zen-Weges, wobei auch christliches Gedankengut zur Sprache kommen kann. Meditation mit Klangschalen.Die Tage des Retreats finden im Schweigen statt.

Mitzubringen: Bequeme Kleidung und warme Socken o.ä.. Die einzelnen Elemente verstehen sich als Angebote und die jeweilige Teilnahme ist freigestellt. Es bleibt auch Raum und Zeit für persönliches Üben. Wer möchte, kann an den Gebetszeiten des Hauses teilnehmen.

 

Tage der Stille und Besinnung

 

IN SICH RUHE FINDEN

 

"In Umkehr und Ruhe war das Heil, in Stillsein und Vertrauen ist eure Stärke."  Jes. 30,15

 

Fr., 13.12.24, 18 Uhr bis So.,15.12.24, 13 Uhr

Bildungshaus St. Luzen, Hechingen

Im Advent bereiten wir uns für die Ankunft Jesu vor. Das Wochenende bietet die Möglichkeit zuerst bei sich selbst anzukommen, in Einklang mit sich selbst zu sein und Ruhe zu finden. Seelische Leere und Rastlosigkeit sind häufig Realität. Dies hat häufig nicht nur äußere Gründe, sondern letztlich auch spirituelle. Die christliche Tradition weiß um jenes "Land der Ruhe" (Hebr. 3,11), das von den Menschen wieder zu entdecken ist. In den Tagen der Stille und Besinnung wollen wir die wesentlichen Elemente des einfachen und bis heute aktuellen Weges kennenlernen und einüben.

Durch einfache Übungen erfahren wir, dass die Voraussetzungen für mehr Ruhe alle schon in uns liegen. Wir müssen sie nur entdecken und entwickeln. Wir finden zu einem besseren Umgang mit uns selbst und mit anderen. Im Schweigen, mit Hilfe verschiedener Meditationen (Sitzen in Stille), Impulsvorträgen, Aussprachen (auf Wunsch persönliche Gespräche) und entspannenden Übungen mit dem Leib (Eutonie, Feldenkrais etc.) – bei entsprechender Witterung auch im Freien, soll jeder eigene Erfahrungen machen und vertiefen können, bzw. seinen eigenen Zugang zum "Land der Ruhe" finden.

 

 

 

 

 

Herzlich

 

willkommen!

 

 

 BERATUNG

 

BEGLEITUNG

 

THERAPIE